Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias H. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Tobias H. bezüglich Finanzen

Warum werden in Berlin die Steuergelder so dermaßen verschwendet??? Warum wird/wurde in Berlin ein Kindergarten für 1,5 Mio € gebaut, der nur für euch Abgeordnete ist? Berlin hat 3 Opernhäuser. 2 zuviel...
Es ist kein Wunder, dass Berlin auf einem Berg von Schulden sitzt...

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holzleitner,

für die Finanzen des Landes Berlin ist das Berliner Abgeordnetenhaus zuständig. Ich habe Ihre Anmerkungen dorthin weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Georg Wellmann, MdB

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holzleitner,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die Herr Wellmann, MdB, an uns weitergeleitet hatte.

Lassen Sie mich zunächst die Position der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin zu der Kindertagesstätte des Bundestages darstellen:

Die Kindertagesstätte ist auf Kosten des Bundes errichtet worden, weil man dem Land Berlin nicht zumuten wollte, für die Mitarbeiter und den Mitgliedern des Bundestages (MdB) einen Betriebskindergarten (wie es sie auch in etlichen großen Unternehmen gibt) aus Landesmitteln zu errichten. Da nun aber die Kinder der MdB und der Mitarbeiter überwiegend wohnortnah städtische oder private Kitas besuchen, hat die ehemalige Bundestagskita nun auch Kinder aus der Wohnumgebung aufgenommen, so dass einfach eine neue Kita entstanden ist, wie es viele in Berlin gibt. Da ja immer das Fehlen ausreichender Kinderbetreuungseinrichtungen kritisiert wird, ist diese Situation sicherlich nicht zu beanstanden.

Im Hinblick auf Ihre Ausführungen "Berlin hat 3 Opernhäuser. 2 zuviel..." möchte ich folgendes anmerken:

Die Berliner Kulturlandschaft ist neben der Wissenschaft ein in Europa fast einzigartiges Potenzial, das unsere Stadt trotz ihrer durch die teilungs- und vereinigungsbedingten strukturellen Defizite in die Lage versetzt, mit Metropolen wie Paris, London oder Wien in Hinblick auf Tourismus konkurrieren zu können. Tourismus war in den letzten Jahren nahezu die einzige verlässliche Boombranche, in der nennenswert neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Diesen letzten Ast, auf dem man sitzt, sollen wir nicht absägen.

Wie in allen öffentlichen Bereichen Berlins gibt es auch im Kulturbereich der Gesamtausgaben noch erhebliche Möglichkeiten der Effizienz und Effektivitätssteigerungen, die die Finanzierungsreserve für die Zukunft bilden und die es dringend zu realisieren gilt. Der Weg zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der öffentlich geförderten Kultureinrichtungen führt aber nicht über die Abwicklung von Einrichtungen, sondern über die Ausweitung und bessere Vermarktung des kulturellen Angebots Berlins.

Berlin ist die einzige Metropole, die voller Stolz drei Opern präsentieren kann. Hinzu kommt, dass diese alle kostengünstiger sind, als andere vergleichbare Häuser.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Goetze, MdA
Parlamentarischer Geschäftsführer
CDU-Fraktion
des Abgeordnetenhauses von Berlin