Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enes S. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Enes S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo

Ich habe die die folgende Frage an Sie und ich hoffe, Sie können mir die Frage detailliert beantworten

Meine Eltern kommen aus der Türkei und ich bin hier geboren und aufgewachsen. Obwohl ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe, fühle ich mich auch sehr zu meiner türkischen Identität hingezogen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen würden, wie Sie beabsichtigen meine Stimme (und die Stimme von mehreren hunderttausend Türken und Muslimen) zu gewinnen wenn die CDU/CSU

1. Gegen einen EU Beitritt der Türkei ist
2. Immigranten nicht eine Doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt

Ich möchte Sie auch fragen, ob Sie die Staatsbürgerschaft wirklich nur mit einem Deutschen Ausweis qualifizieren?. Ich meine, was wäre wichtiger? Jemand der zwar die deutsche Staatsbürgerschaft hat aber sich nicht integriert und sonst nichts mit Deutschland zu tun hat? Oder jemand der zwei Staatsbürgerschaften hat aber sich zu beiden Staaten hingezogen fühlt und loyal zu bei beiden Ländern ist?

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Die CDU ist nicht gegen einen EU-Beitritt der Türkei. Vielmehr werden die Verhandlungen über diesen Beitritt ergebnisoffen geführt. Ich persönlich finde, dass der Beitritt der Türkei in unserem Interesse ist. Gleichwohl muß die Türkei noch mehr in ihre gesellschaftliche Entwicklung investieren, um die rechtstaatlichen Standards zu erreichen, die wir innerhalb der EU allgemein vertreten.

2. Ich persönlich bin für eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Mit freundlichen Grüssen,

Karl-Georg Wellmann,