Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdB Wellmann,

leider haben Sie, wieder einmal, meine Fragen vom 12.01.2013 (s.o.) nicht beantwortet, sondern nur allgemeine Statements abgegeben.

Hier noch einmal die Fragen:

Um den BER fertigzubauen, braucht man wohl noch 2 Milliarden. Dann weitere Milliarden für neue Terminals (fürs Drehkreuz), Sanierung der Nordbahn, später 3. Startbahn, usw. Von den geplanten 40 Millionen Passagieren sind 25 Mio. dann Umsteiger, die bringen dem Berliner Tourismus & Wirtschaft kein Geld. Wird es der Luftfahrtlobby auch hier gelingen, uns BürgerInnen für ihre Zwecke zahlen zu lassen?
Frage: Stimmen Sie weiter für weitere Milliarden für einen unwirtschaftlichen Flughafen BER, der jährlich Verluste macht?

Vorschlag: Stopp fürs Drehkreuz. Beibehaltung des status quo am BER für Regionalflughafen, spart Milliarden Steuergelder für unwirtschaftlichen Ausbau.
Frage: was meinen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kiessling,

wie viel Geld gebraucht wird, um den Flughafen fertigzubauen, kann Ihnen heute niemand sagen. Das gleiche gilt für die Passagier- und Umsteigerzahlen.

Ich bin nicht Ihrer Meinung, dass Berlin nur einen Regionalflughafen benötigt. Als Hauptstadt des größten Industrielandes Europas brauchen wir einen internationalen Flughafen. München und Frankfurt zeigen, dass Flughäfen für die jeweilige Region von großem Vorteil sind. Die Fraport AG ist der größte private Arbeitgeber Deutschlands und ich bin davon überzeugt, dass auch BER ein Jobmotor sein wird.

Mit freundlichen Grüssen

Karl-Georg Wellmann,