Portrait von Karl-Georg Wellmann
Karl-Georg Wellmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdA Wellmann,

zu Ihrer Antwort vom 19.1.12.

In der Vergangenheit wurden ja die Warnungen vieler Experten von Senat, FBB und den meisten Abgeordneten - auch Ihnen - zum Flugahfen BER ignoriert (z.B. s. SPIEGEL 47, "Projekt Größenwahn", MdB Dankert). Auch heute gibt es viele Experten, z.B. Hr. Faulenbach da Costa (s. a. o. Bericht BERLINER ZETUNG), die dem BER jahrelange Defizite vorhersagen, die dann, nach Milliarden Baukosten, auch wir Steuerzahler begleichen müssen. Leider werden diese Warner wieder ignoriert.

Sie wollen immer nur weiter zahlen, ohne zu wissen, ob Sie nicht einen Pleiteflughafen wie Leipzig finanzieren. Um einen realistischen Ausblick in die wirtschaftliche Zukunft des BER zu bekommen, sind Senat und FBB nicht als verlässliche Quellen geeignet, insbesondere vor dem Hintergrund der massiven Falschinformationen der Vergangenheit. Es ist erschreckend, dass Sie und andere Abgeordnete der Flughafengesellschaft 1,2 Mrd. bewilligen und sich dabei wieder auf deren (Falsch-)Informationen verlassen, für mich unbegreiflich! 2 Wochen nach den 1,2 Milliarden Nachzahlungen sollen wieder 250 Mio. gezahlt werden, plus Ausbau des Terminals, plus Nordbahn, usw. Kein Abgeordneter würde sein privates Geld in ein solches Unternehmen stecken.

Warum gibt es keinen Wirtschaftsplan über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des BER von einer UNABHÄNGIGEN Fachkanzlei, die über das notwendige ökonomische und luftfahrtspezifische Know-How verfügt? Auch wenn die Abgeordneten sich redlich bemühen, es fehlt ihnen schlicht der fachliche Hintergrund zu dieser komplexen Materie. Hinweis: Gutachten von Bezahl-Profs mit Gefälligkeitsgutachten, wie in der Vergangenheit von FBB und Senat bestellt, sind ebenfalls nicht hilfreich.

Frage: Wann wird endlich ein BER-Wirtschaftsplan vorgelegt? Stimmen die Angaben der Warner, dass der BER defizitär wird? Ich frage mich, warum sich alle vor einer klaren Beantwortung drücken.

Portrait von Karl-Georg Wellmann
Antwort ausstehend von Karl-Georg Wellmann
CDU