Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela M. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Daniela M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wellmann,

seit Februar diesen Jahres gibt es den FCIC oder den Angelides Bericht in den USA, der die Ursachen der Finanzkrise aufzeigt. Senetor Levin veröffentlichte gleich im Anschluss seinen Untersuchungsbericht zur Finanzkrise, der Goldmann Sachs und als Beispiel ebenso die Deutsche Bank aufführt, die mit kriminellen Geschäften zur Krise beigetragen hatte. Der FCIC Report und auch der vom Senetor Levin sind deutliche Beweise, dass dem Bürger unrecht getan wurde, dem die Spekulationsssummen der Banken aufgebürdet wurden.

Meine Fragen an Sie:
1. Warum gibt es keinen einzigen Untersuchungsbericht über die Finanzkrise in Europa, also auch nicht in Deutschland, obwohl die Deutsche Bank in den USA angeklagt wird ?
2. Im FCIC Bericht ist die Auslöung vom Glass-Steagall, oder Trennbankengesetz als Hauptursache der Bankenkrise genannt. Wieso führen wir dann jetzt keinen Glass-Stegall Standard in Europa ein, anstelle die Rettungspakete weiterhin nach Griechenland ins marode Finanzsystem zu liefern?

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ernsthaft Zeit nehmen würden meine Fragen zu beantworten.

Mit frdl.Gruß,
Daniela Matthes

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Matthes,

da der Bundestagsabgeordnete noch bis Mitte August im Ausland bzw. im Urlaub ist, erlaube ich mir, in seinem Namen zu antworten.

Wegen Ihrer ersten Frage möchte ich Sie an das BMF verweisen, von parlamentarischer Seite ist meines Wissens nach jedenfalls kein Untersuchungsausschuss geplant.

Ihre zweite Frage bringt ein bisserl was durcheinander, gleichwohl will ich versuchen, ein wenig ausführlicher zu antworten:

Ein Trennbankensystem entsprechend dem inzwischen aufgehobenen US-amerikanischen Glass-Steagall Act wird von der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag nicht unterstützt. Die Einführung eines Trennbankensystems in Deutschland (oder Europa) würde die Trennung der deutschen Universalbanken in Einlagen- und Kreditinstitute einerseits und Investmentbanken andererseits bedeuten.

Eine solche Trennung würde aber nicht die Stabilität des Finanzsektors erhöhen, sondern im Gegenteil zu seiner Schwächung beitragen. Das Trennbankensystem hätte die Insolvenz von Lehman Brothers nicht verhindert; Lehman Brothers war eine reine Investmentbank und keine Universalbank. Lehman Brothers wurde auch nicht aufgrund einer zu niedrigen Eigenkapitalquote insolvent, sondern aufgrund eines Liquiditätsengpasses; als Investmentbank verfügte Lehman Brothers nicht über die Liquidität, über die Universalbanken aufgrund ihres Einlagengeschäfts verfügen. Schließlich würde über eine Aufteilung von Universalbanken auch nicht der Wettbewerb gefördert; mit seinen über 2.000 Banken ist der deutsche Bankensektor (über 9.000 in Europa) im Vergleich zu anderen Standorten bereits sehr Risiko-diversifiziert.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Christoph Max vom Hagen
Büroleiter