Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Wolfgang S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wellmann,

der uneingeschränkte Rückhalt, den Herr Gutenberg in Ihrer Partei insbesondere auch durch die Kanzlerin erhält gibt mir zu denken. Wie positionieren Sie sich künftig bei Verstößen gegen das Urheberrecht? Bisher bin ich davon ausgegangen, das gerade Ihre Partei für eine harte Bestrafung der Rechteverletzer (z.B. bei illegalen Musikdownloads) einsteht. Dies passt aber nicht zu dem Bild, dass ihre Partei derzeit in der Causa Gutenberg vermittelt. Mich würde daher interessieren, ob inzwischen ein Richtungswechsel stattgefunden hat und Urheberrechtsverletzungen zukünftig grundsätzlich als Bagatelldelike abgehandelt werden? Kann ich zukünftig, wenn ich bei einem illegalen Download erwischt werden damit rechnen, das eine Entschuldigung und das zurückgeben der Dateien reicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Schult.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schult,

ich kann die Kritik an den Vorgängen gut nachvollziehen, insbesondere, sofern sie von konservativer Seite kommt, wie z. B. von der FAZ oder Prof. Baring. Ich fand den Kommentar von Ulf Pochardt in der Welt vom 25.02. (S. 25) sehr gut. Man kann ihn nachlesen unter http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article12640133/Wider-die-Republik-der-erhobenen-Zeigefinger.html

Letztlich muß der Minister selbst entscheiden, ob er sich diese Vorwürfe jetzt und in Zukunft zumuten will. Auf der anderen Seite beeindrucken mich auch die Meinungsumfragen, die bei einer großen Mehrheit eine ungebremste Sympathie für ihn erkennen lassen.

Mit freundlichen Grüssen
Karl-Georg Wellmann