Karin Schäfer
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Hermann S. •

Frage an Karin Schäfer von Karl-Hermann S. bezüglich Umwelt

Wie stellt sich die Partei zu Fragen des Tierschutzes insbesondere Massentierhaltung ... Lebendtransporte und das Recht unserer Mitgeschöpfe auf Leben?

Liebe Grüße
K. S.

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Violetten betrachten Tiere als fühlende und soziale Mitlebewesen, die uns besonders am Herzen liegen. Dementsprechend haben sie ein Recht auf entsprechende Behandlung und Fürsorge, die in der Gesetzgebung zu definieren ist. Dies gilt nicht nur für landwirtschaftlich genutzte Tiere.

Tierheime stehen unter der Obhut der Kommunen. Wir fordern die bundesweite Änderung der Hundesteuer in eine Abgabe, damit die Kommunen ihrer Pflicht nachkommen können. Tierquälerei und Verstöße gegen den Artenschutz sollen nach unserer Auffassung hoch bestraft werden.

Zudem sprechen wir uns gegen die Haltung exotischer Tiere in Zoos sowie gegen die Tierhaltung in Zirkussen und Delfinarien aus. Der Import und Handel von exotischen Tieren soll verboten werden, ebenso wie Massentierhaltung, Qualzüchtungen, Tierversuche und Langstreckentransporte lebender Schlachttiere (auch internationale).

Wir befürworten eine regionale ökologische Tierhaltung. Dabei sollte jeder Landwirt nur so viel Vieh halten dürfen, dass er die Futtermittel aus seinen eigenen Felderträgen bereitstellen kann.

Herzliche Grüße

Karin Schäfer