Karin Mathes
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Mathes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan H. •

Frage an Karin Mathes von Jonathan H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Mathes,

wären die Grünen bereit, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Bremen zu Gunsten umweltpolitischer Aspekte einzuschränken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heyer,

die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung stehen im Zusammenhang, und nur in diesem Dreiklang ist eine zukunftsfähige Gesellschaftsgestaltung möglich. Mit Umweltschutz opfern wir GRÜNE nicht die wirtschaftliche Entwicklung, sondern sichern im Gegenteil die Grundlagen für wirtschaftlich erfolgreiches Handeln. So ist heute z.B. die Windenergiebranche in Bremen zum Job-Motor geworden.

Wenngleich es in vielen Fällen eine Symbiose von Ökologie und Ökonomie gibt, darf nicht vergessen werden, dass der Umwelt ein Eigenwert zukommt, den es zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten gilt. Bei der Abwägung verschiedener Belange: sozial, wirtschaftlich, ökologisch messen wir Letzterem wie auch Ersterem in der Tat ein deutliches Gewicht bei.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Mathes