Frage an Karin Jöns von Peter A. B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Hallo Frau Jöns!
Auf die Frage von 23.12.2008
Jörg M. liegt noch keine Antwort vor. Ich möchte sie ergänzen um folgendes:
Wir vom ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrradclub- ( Bundestagsabgeordnete Heidi Wreight ist ja unsere stellvertretende Bundevorsitzende) führen öfter und auch viele Radreisen ins Ausland durch. Nach den Erfahrungen des Fragestellers vom 23.12. dürften unsere (ausgebildeten) Tourenleiter auch keine Touren im europäischen Ausland leiten. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Ist u.a. ja auch eine Versicherungsfrage!
Gruss
Sehr geehrter Herr Busch,
gerne beantworte ich Ihre Anfrage. Da Sie sich selbst auf die Frage von Herrn Mankowski beziehen, möchte ich Sie zunächst auch gerne auf meine Antwort hierzu verweisen. Sie finden diese nun - nach einem technischen Versehen - endlich auch im Netz, und ich denke, dass diese auch für Sie ein paar nützliche Hintergrundinformationen enthält.
Zu Ihrem geschilderten Fall: Tourenleiter von Radreisen fallen in Frankreich, anders als Skilehrer, nicht unter die reglementierten Berufe, übrigens auch nicht in Deutschland. Das wiederum bedeutet, dass der Tourenleiter von Radreisen nicht unter die EU-Richtlinie über "die Anerkennung von Berufsqualifikationen" fällt und die Anerkennung der entsprechenden Berufsqualifikation des Tourenleiters deshalb auch nicht über eine EU-Gesetzgebung geregelt ist, sondern gegebenenfalls bilateral zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten.
Da Frankreich nun für Fahrradtourenleiter bestimmte Ausbildungsgänge zur Bedingung macht und um versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Ihnen, sich daher doch an die zuständige nationale Kontaktstelle in Frankreich zu wenden, die Ihnen sicherlich weiterhelfen kann und wo es übrigens auch eine deutschsprachige Ansprechpartnerin gibt:
Frau Françoise Profit
Centre ENIC/NARIC France
Centre international d´études pédagogiques (CIEP)
1, Avenue Léon Journault
F-92318 SEVRES Cedex
Tel: +33 1 45 07 63 21 oder Frau Morel (deutschsprachig): +33 1 45 07 63 06
Fax: +33 1 45 07 63 02
E-mail: enic-naric@ciep.fr
Website: www.ciep.fr
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Jöns