Karamba Diaby
SPD
Frage von Thomas H. •

Die Ukraine greift russische Ziele an, die einen nuklearen Vergeltungsschlag Russlands auslösen könnten. Wie lange unterstützen Sie noch diese Politik, die unser Land auf höchste gefährden kann.

https://www.fr.de/politik/atomkrieg-frieden-russland-wuetet-ukraine-krieg-angriffe-fruehwarnsysteme-usa-93109213.html

(v. 05.06.2024)

..Russland droht nach „maximal unverantwortlichen“ Ukraine-Angriffen auf Frühwarnsysteme

Österreichischer Militärexperte: Die Lage der Ukraine ist ernst, Krieg ist erneut eskaliert

„Ist dies tatsächlich der Fall, lassen sich zwei weitere Feststellungen treffen: Erstens ist die Lage in der Ukraine überaus ernst und zweitens ist der Krieg um die Ukraine neuerlich eskaliert“, schreibt Reisner weiter. „Es bleibt nun abzuwarten, wie oder ob Russland auf diesen Angriff auf seine nukleare Abschreckungskapazität reagiert.“ ..

.."„Der Angriff auf Armavir könnte die Bedingungen erfüllen, die Russland im Jahr 2020 öffentlich für gegnerische Angriffe festgelegt hat, die einen nuklearen Vergeltungsschlag auslösen könnten.“ ...

Thomas H. : Will die Ukraine D und die Nato in diesen verwickeln?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Mich treibt die Hoffnung an, dass sich die freie und unabhängige Ukraine erfolgreich gegen den verbrecherischen russischen Angriffskrieg verteidigen kann. Dabei sollten wir sie mit aller Kraft unterstützen.

Wir haben in den vergangenen zwei Jahre sehr oft drastische Drohungen von russischer Seite zur Kenntnis genommen. Diese gewannen regelmäßig an Intensität, wenn die ukrainischen Streitkräfte den Aggressoren empfindliche Schläge versetzt hatten.

Das Kriegsvölkerrecht ermöglicht es der Ukraine ausdrücklich, auch Ziele auf russischem Territorium anzugreifen. In Übereinstimmung mit vielen Sachkundigen vertrete ich die Auffassung, dass es zweckmäßig sein kann, sich dabei insbesondere auf Versorgungs- und Nachschublinien oder Gefechtsstände in Grenznähe zu fokussieren.

Aber: Die Entscheidung darüber, wie die Ukraine ihr Selbstverteidigungsrecht wahrnimmt, liegt allein in ihrer Verantwortung. Wir sollten bei den Diskussionen darüber Propagandaankündigungen behutsam einordnen und eine Täter-Opfer-Umkehr ausdrücklich vermeiden.

Nette Grüße
Karamba Diaby