Jutta Koch-Unterseher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Koch-Unterseher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank Bruno R. •

Frage an Jutta Koch-Unterseher von Frank Bruno R. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Koch-Unterseher,

mein Mann und ich leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und haben zwei Kinder (Pflegekinder). Einer von uns arbeitet voll, der andere wegen der Kinder nur Teilzeit. Wir können uns nicht steuerlich gemeinsam veranlagen lassen und haben im Vergleich zu Ehepaaren jährlich eine höhere Steuerlast zu tragen. Unser Familieneinkommen ist dadurch um mehrere tausend Euro niedriger als beispielsweise in Pflegefamilien mit heterosexuellen Ehepaaren. Werden Sie sich als Abgeordnete für die steuerliche Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen Frank Bruno Riebesell

Antwort von
SPD

Lieber Herr bRiebesell,
danke für Ihre Anfrage. Ja, ich trete für die steuerliche Gleichbehandlung Ihres Lebens- und Familienmodells ein, und ich halkte sie auch für folgerichtig und konsequent. Allerdings handelt es sich bei der Umsetzung steuerrechtlicher Vorgaben um Bundesrecht, so daß ich hier als - hoffentlich - künftige Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus wenig Einwirkungsmöglichkeiten sehe. Aber ich will eine Entwicklung dahin parlamentarisch-politisch unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen Jutta Koch-Unterseher