Jutta Koch-Unterseher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Koch-Unterseher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina W. •

Frage an Jutta Koch-Unterseher von Martina W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Koch-Unterseher,

im Bezirk Mitte läuft zur Zeit ein Bürgerbegehren zur Wiedereröffnung des Sommerbades Seydlitzstraße. Das freut mich sehr, denn ich fand es eine ausgesprochene Sünde, ein so stark frequentiertes Schwimmbad in einem nicht gerade wohlhabenden Bezirk zu schließen. In den Ausführungen zum Bürgerbegehren heißt es, dass neben den notwendigen Mitteln zur Sanierung auch die Zustimmung des Senates notwendig ist, das Grundstück nicht durch den Liegenschaftsfonds zu verkaufen und stattdessen dieses Bad wieder durch die Bäderbetriebe betreiben zu lassen. Unterstützen Sie das Bürgerbegehren und wenn ja, wie werden Sie sich bei Ihren Parteifreunden im Berliner Senat dafür einsetzen, dass das Schwimmbad saniert und dauerhaft als öffentliches Bad betrieben wird?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort
Martina Weiß

Antwort von
SPD

Liebe Frau Weiß,

danke für Ihre Frage nach meiner Unterstützung für die Wiedereröffnung des Sommerbades in der Seydlitzstraße. Ja, ich unterstütze diese Forderung nach Kräften. Dies erfolgt zum einen in der SPD Mitte, wo Sie diese Forderung auch in unserem Kommunalen Wahlprogramm finden. Unsere zuständige Stadträtin, Dagmar Hänisch, ist hier seit langem engagiert. Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordneten versammlung hat das Thema mehrfach aktiv aufgegriffen.
Zum anderen unterstütze ich das konkret durch das Einwerben von unterschriften für das Bürgerbegeheren, etwa auf meinen Infoständen. Die nächsten sind am 15.09. an der Kreuzung Alt-Moabit/Thomasiusstraße um 10.30 Uhr und am 16.09. um 10.00 Uhr an der Paulstraße vor Aldi. Im Abgeordnetenhaus werde ich mich insbesondere bei den Mitgliedern des Hauptausschusses für die Wiedereröffnung stark machen.Kontaktaufnahmen zum Senat werde ich suchen. Das Sommerbad bleibt wichtig für uns in Moabit, und wir brauchen es!

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Koch-Unterseher