Jutta Koch-Unterseher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Koch-Unterseher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adrian S. •

Frage an Jutta Koch-Unterseher von Adrian S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Koch-Unterseher,

im Großen Tiergarten fallen leider viele ungepflegte und übernutzte Flächen auf.
Angesichts der Berliner Haushaltsnotlage ist dies wohl so hinzunehmen.
Allerdings gibt es genug Geld für die rabiaten Umgestaltungspläne einzelner leitender Beamter, bei denen barocke Sichtachsen in den Park geschlagen werden.

Wie bewerten Sie dieses Mißverhältnis?

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian Schulze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulze,
die Zuständigkeit für die Pflege und Unterhaltung der Grünanlagen liegt bei den Grünflächenämtern der jeweiligen Bezirke. Da der große Tiergarten in meinem Wahlkreis liegt, für den ich mich als Direktkandidatin bewerbe, möchte ich Stellung beziehen: Im Bezirk Mitte gibt es nicht genügend Geld für Unterhalt und Pflege, zumal dem Bezirk in letzter Zeit hochwertige Grünflächen wie Spreebogen, Moabiter Werder, Leipziger Platz geschenkt bzw. übertragen wurden und die Zuwendungen aus dem Gesamthaushalt nicht aufgestockt wurden. Vermutlich wird auch im Nachtragshaushalt 2007 kein weiteres Geld dafür eingestellt.
Die Summe für Pflege und Unterhaltung der gesamten Grünanlage beträgt 1.600.00,-. Hier wird möglicherweise noch gekürzt. Dies ist für die Erfüllung aller Aufgaben im Grünbereich zu wenig trotz aller Bemühungen der Verantwortlichen im Bezirksamt Mitte. Das Ergebnis ist u.a. das derzeitige Erscheinungsbild des Großen Tiergartens, wobei noch hinzu kommt, dass gedankenlose BürgerInnen nach dem Grillen innerhalb und außerhalb der festgelegten Grillzone ihren Müll nicht mit nachhause nehmen, sondern achtlos vor Ort wegwerfen und mit glühender oder abgelöschter Asche die Pflanzen düngen.
Die Sichtachsen stammen von Peter Lenne´,einem Gartenarchitekten
des Großen Tiergartens. Die Wiederherstellung der Sichtachsen war schon länger geplant und im Planwerk des Denkmals "Großer Tiergarten" ver-
ankert.
M.E. geht man bei der Erstellung der Sichtachsen behutsam vor. Sämtliche gesunde Bäume werden stehen gelassen, auch wenn sie mitten im Weg (der Sichtachsen) stehen.
Entfernt wird das Unterholz.
Außerdem sind mir vorgefertigte Wege lieber als die vorhandenen Trampelpfade, die sich ohne Rücksicht auf das vorhandene Grün durch den großen Tiergarten schlängeln.
Ich danke Ihnen für die interessante Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Koch-Untersehe