Jutta Blatzheim-Roegler, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz
Jutta Blatzheim-Roegler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Roland M. •

Frage an Jutta Blatzheim-Roegler von Roland M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Blatzheim-Roegler,

können Sie mir eine überzeugende Begründung dafür geben, warum ich Ihnen meine Erststimme (= Wahlkreisstimme) im Wahlkreis 23 geben soll?

Fest steht:
Sie werden über den Listenplatz 5 auf der Grünen-Landesliste ganz sicher in den neuen Landtag gewählt werden. Die Direktkanditatin der SPD, Frau Bettina Brück, wird über den SPD-Landeslistenplatz 31 ebenso sicher in den Landtag einziehen. Und der Direktkandidat der CDU, Herr Alexander Licht, wird dies ebenfalls über den Landeslistenplatz 5 der CDU erreichen.

Wäre es daher nicht viel sinnvoller, dass ich meine Erststimme nicht unnütz verschenke, sondern einer Direktkandidatin/einem Direktkandidaten einer anderen Partei im Wahlkreis 23 ohne solch sicheren Listenplatz gebe?

Könnte der Wahlkreis 23 auf diesem Weg nicht sogar mit 4 Landtagsabgeordneten statt 3 im neuen Landtag vertreten sein?

Mit freundlichen Grüßen

Roland Mink

Jutta Blatzheim-Roegler, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mink,

Selbstverständlich ist es Ihre Entscheidung und Ihr gutes Recht, Ihre Stimmen zu splitten. Mich würde es jedoch freuen, falls Sie mir mit beiden Stimmen Ihr Vertrauen aussprechen würden. Als Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, die diesmal mit einem möglichst hohen Wahlergebnis wieder in den Landtag einziehen wollen, ist natürlich die Zweitstimme ausschlaggebend. Für mich ist es jedoch wichtig, auch in unserer Heimatregion möglichst viele Wählerinnen und Wähler für meine Positionen hinter mich zu wissen und deshalb werbe ich um beide Stimmen. Ob es mir als Grüne gelingt, in den "traditionellen" Zweikampf von CDU und SPD im Wahlkreis 23 einzugreifen, werde ich natürlich erst am Wahltag wissen.

Sollten Sie bei Ihrer Entscheidung noch unsicher sein, ob ich die passende regionale Wahl für Sie bin, schauen Sie doch einmal auf meine Homepage www.blatzheim-roegler.de . Dort finden Sie auch meine Positionen und Ziele zu unserer Region. Gerne antworte ich Ihnen natürlich ebenfalls auf spezielle inhaltliche Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jutta Blatzheim-Roegler