Jürgen Michael Schick
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Michael Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula B. •

Frage an Jürgen Michael Schick von Ursula B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist es Ihrer Meinung nach verantwortliche Aufgabe einer kapitalistischen Marktwirtschaft, gemeinwohlorientiert zu wirtschaften? Entspricht es nicht vielmehr der systeminternen Logik, einzig und allein rentabel, gewinnorientiert zu wirtschaften und diese Gewinne wieder in Vermehrung des Profits, in Rationalisierungsmaßnahmen zu stecken, also in Vernichtung von Arbeitsplätzen? Ist nicht für das Gemeinwohl, für den Ausgleich der Interessen zwischen ungleich mächtigen Marktpartnern der Staat, die Politik zuständig? Wo ist der Staat? Wo ist die Politik?

Antwort von
FDP

Eine leistungsfähige Soziale Marktwirtschaft kann leicht auch solche Leistungen belohnen, für die der Markt blind ist. Mit ihr kann so viel erwirtschaftet werden, dass auch denen, die definitiv keine Leistung anbieten können und deshalb der Solidarität aller bedürfen, geholfen werden kann. Dazu müssen wir die Soziale Marktwirtschaft aber wieder leistungsfähig machen. Notwendig ist z.B. in der Tat ein scharfes, allgemeines Wettbewerbsrecht, das geeignet ist, die Machtinteressen grosser Industrien einzudämmen.

Ich kandidiere für die FDP als die Partei der Sozialen Marktwirtschaft. Unsere freiheitliche Wirtschaftsverfassung sorgt für das notwendige Wachstum, die notwendigen Arbeitsplätze und den notwendigen sozialen Ausgleich.