Jürgen Büssow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Büssow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco V. •

Frage an Jürgen Büssow von Marco V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Herr Büssow,

im Zuge Ihres Wahlkampfes besuchen Sie die einzelnen Stadtteile im Düsseldorfer Süden und kommen mit dem Wähler ins Gespräch. Was sind Ihrer Meinung nach die dringendsten Anliegen der Menschen vor Ort, wenn es um die künftige Entwicklung ihrer Stadtteile geht? Gibt es vielleicht trotz der Verschiedenheit der Stadtviertel im Wahlkreis 43 (Düsseldorf IV) ein zentrales Anliegen der Bürger?

Mit freundlichen Grüßen
Marco Vogt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marco Vogt,

Bei meinen bisherigen Besuchen konnte ich mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt treten. Die Reaktionen auf meine Hausbesuche waren doch überwiegend freundlich und aufgeschlossen.

Während der Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Düsseldorf IV, dem Düsseldorfer Süden, wurden sehr viele unterschiedliche Standpunkte und Fragen an mich herangetragen. Pauschal „das“ zentrale Anliegen der Bürgerinnen und Bürger herauszustellen ist nicht möglich, eben weil - wie Sie richtig bemerkt haben - der Düsseldorfer Süden eine hohe Vielfalt aufweist.

Dennoch wurde ich auf einige Themen häufiger angesprochen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt etwa ist vielen Bürgerinnen und Bürgern im Düsseldorfer Süden ein besonderes Anliegen. Auch auf die Lage auf dem Wohnungsmarkt wurde ich oft angesprochen. Bezahlbarer und qualitativ hochwertiger Wohnraum ist ein Wunsch vieler Anwohner im Düsseldorfer Süden. Leider wurde in den letzten Jahren insbesondere der soziale Wohnungsbau vernachlässigt. Bildung ist ein weiterer oft thematisierter Bereich. Häufig werde ich auf ausfallenden Unterricht angesprochen. Ein Problem im Düsseldorfer Süden ist auch die Anzahl der Parkmöglichkeiten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben an ihrem Wohnort Probleme, einen Parkplatz zu finden. Insgesamt wurden mein Team und ich in allen Stadtteilen sehr freundlich empfangen und die Bürgerinnen und Bürger zeigen ein zunehmend hohes Interesse an politischen Themen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Büssow