Juliane Nagel
DIE LINKE
Frage von Jasmin K. •

Sind Sie für eine Mandatszeitbegrenzung? Wenn ja, auf wie lange und was bedeutet dies für Sie, wenn nein, warum nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau K.

auch in der Linken wird die Idee der Mandatszeitbegrenzung diskutiert. Eine regelmäßige Erneuerung der Zusammensetzung von Fraktionen finde ich durchaus richtig und wichtig, drei Legislaturen finde ich dafür eine gute Größe. Anders liegt die Situation möglicherweise, wenn Abgeordnete das starke Mandat über die Direktstimme haben, also nicht über Listen ins Parlament einziehen, sondern unmittelbar aus dem Willen der Wähler*innen hinaus.

Herzlicher Gruss, Juliane Nagel