Juliane Nagel
DIE LINKE
Frage von Rita E. •

Guten Tag, Ihre Partei plakatiert mit dem Slogan "Antifa statt rechter Hetze". Wie soll ich das verstehen? Gehört die Antifa zu den Linken oder andersherum?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau E.

Antifa ist der Oberbegriff für die Menschen, die sich in verschiedenen Vereinen und Initiativen gegen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus engagieren. Viele ältere z.B. in der Vereinigung der Verfolgten des Nazisregimes VVN/ BdA, in Bündnissen mit Parteien und Gewerkschaften oder in Jugendinitiativen. Die Antifa, von der Rechte oft denunziatorisch sprechen und diese mit Gewalt gleichsetzen, gibt es als gleichförmige Organisation ist. Sie ist so vielfältig wie ihre Arbeitsfelder: politische Bildung, Gedenkstättenarbeit Aktionen oder Kunst. Die Linke versteht sich als antifaschistische Partei und fühlt sich mit den verschiedenen zivilgesellschaftlichen Bewegungen verbunden.

Bester Gruß, Juliane Nagel