Juliane Nagel
DIE LINKE
Frage von Henning W. •

Ich habe eine Frage zur politischen Landschaft in Sachsen: Halten Sie ein linkes Bündnis, ähnlich wie die Union von CDU und CSU in Bayern, für möglich?

Was sind Ihrer Meinung nach die Hindernisse, die eine Zusammenarbeit zwischen SPD, Linken und Grünen verhindern könnten?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr W.

der Vergleich hinkt vielleicht etwas, da die CSU ja eine regionale Form/ Abwandlung der CSU ist. Linke, SPD und Grüne sind dagegen bundesweite Parteien mit eigenem inhaltlich.programmatischen und strategischem Profil. Dem würde eine Vereinigung dieser drei Parteien nicht gerecht werden. Bündnisse in Form von Koalitionen (Thüringen) oder zu Wahlen (z.B. für Bürgermeister- oder Landratswahlen) gibt es dagegen häufiger.

Hindernisse sind wie gesagt inhaltlich.programmatischer oder historischer Natur, z.B. Fragen zur Gestaltung sozialer Sicherungssysteme, Besteuerung von Vermögen/ Umverteilung, verschiedene Positionen zur sozialen Abfederung von klimapolitischen Maßnahmen oder aber die Rolle des Staates bei der Daseinsvorsorge. Auch in außenpolitischen Fragen und Konfliktlösungsstrategien gibt es hinreichend viele Unterschiede zwischen Linker, SPD und Grünen.

Viele Grüße, Juliane Nagel