Julian Häffner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Häffner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Ahoi Julian, nachdem du in deinem bisherigen Aktionskreis erfolgreich bist, was stellst du dir als höchste Priorität bei deiner Wahl in den Bundestag vor anzustoßen?

Julian Häffner
Antwort von
PIRATEN

Meine höchste Priorität wird als erstes der Klimaschutz sein, da sich viele Wissenschaftler einig sind, dass wir in den nächsten zehn Jahren handeln müssen, um das 1,5°C-Ziel noch rechtzeitig zu erreichen. Deshalb muss als erstes der Kohleausstieg bereits 2024 erfolgen und die Abbaggerung von neuen Gebieten muss sofort gestoppt werden. Statt weiterhin auf fossile Energieträger zu setzen, müssen die Erneuerbaren Energieträger massiv ausgebaut werden, um bis 2035 eine 100% Erneuerbare Energieversorgung zu erreichen. Hierbei sind dezentrale Strukturen zu bevorzugen und Stromtrassen zu vermeiden durch eine Energieerzeugung vor Ort beispielsweise durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Photovoltaik und Windenergie sind bereits jetzt preiswerter als ihre fossilen Gegenstücke, was jedoch aufgrund verdeckter Subventionen und Vorteile nicht bei den Bürgern ankommt. Auch deshalb müssen die Bürger:innen von der Politik bei Entscheidungen vollständig mit einbezogen werden und von Seiten der Politik Transparenz herrschen.