Frage an Julian Eder von Christina N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Hallo
welche Möglichkeit haben Sie als Einzelabgeordneter auf Geschehnisse im Wetterau Kreis ? Nur aus Sicht Ihrer Partei oder auch mit Einzelvorschlägen? Könnte ich als Bürger auch Themen Ihnen vorbringen?
Viele Grüße und viel Glück !! Toll das junge Leute wie Sie in der Politik mitmachen
C. N.
Hallo Frau Nowak,
als Einzelabgeordneter sind die Möglichkeiten natürlich beschränkt. Gerade in einer Partei, die wahrscheinlich wieder in der Opposition landen wird. Was die Linksfraktion im Bundestag aber machen kann, ist Öffentlichkeitsarbeit: Themen in die Debatte einbringen, auf Missstände aufmerksam machen, die Fehler der Regierung öffentlich machen. Konsequent Soziale Gerechtigkeit und Friedenspolitik auf die Tagesordnung setzen! Als Abgeordneter für den Wetteraukreis würde ich natürlich die lokalen Themen in Berlin einbringen, in meiner Fraktion und in den Ausschüssen.
Selbstverständlich könnten Bürgerinnen und Bürger auch Themen vorbringen und Vorschläge machen. Das geht relativ unkompliziert per Email, über abgeordnetenwatch.de oder direkt im Wahlkreisbüro. Auch wenn die Abgeordneten das manchmal nicht wollen – nerven sollte man sie definitiv regelmäßig! Wenn man als Abgeordnete/r den Kontakt zur Basis verliert, dann wird man abgehoben und kriegt nichts mehr von der Realität vor Ort mit. Das sollte man bei Abgeordneten aller Fraktionen verhindern!
Mit freundlichen Grüßen,
Julian Eder