Julian Eder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Eder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina N. •

Frage an Julian Eder von Katharina N. bezüglich Verkehr

Hallo Julian,

du plädierst für einen kostenlosen ÖPNV. Jedoch muss ein solcher finanziert werden. Wie stellst du dir eine solche Finanzierung vor?

Liebe Grüße
Katharina Neugebauer

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Katharina,

die Linke will pro Jahr 120 Milliarden Euro in Infrastruktur und die öffentliche Hand investieren. Neben bspw. Bildung, Wohnungsbau, Energiewende, Gesundheit und Pflege gehört auch der ÖPNV dazu. Um das bezahlen zu können, wollen wir einerseits steuerpolitisch für Mehreinnahmen sorgen. Durch die Einführung der Vermögenssteuer gäbe es pro Jahr ca. 80 Milliarden Euro an Mehreinnahmen. Auch die Erhöhung des Spitzensteuersatzes, die Reform der Erbschaftssteuer, die Abschaffung des Ehegattensplittings, die Erhöhung der Körperschaftssteuer auf 25% und die Einführung einer Finanztransaktionssteuer würden massive Mehreinnahmen ermöglichen.
Genauere Infos zu unserem Steuerkonzept gibt es hier https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/v-ungleichheit-ist-unsozial-wir-steuern-um/
Andererseits wollen z.B. CDU und SPD immer mehr Geld in Rüstung investieren. Die CDU will sogar den Rüstungshaushalt auf 2% des BIP erhöhen – und damit auf ca. 60 Milliarden Euro verdoppeln!
Aufrüstung und militärische Eskalation sind unnötig, teuer und brandgefährlich! Wir geben jetzt schon viel zu viel Geld für Kriegsgerät aus. Dieses Geld kann man an anderer Stelle viel sinnvoller investieren – zum Beispiel in einen kostenlosen ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen,
Julian Eder