Julia Klöckner
CDU
Frage von Julia M. •

Was für Optionen wird es für alleinerziehende Frauen mit Trennungsunterhalt in Bezug auf das Entlastungspaket geben? Diese kann man ja nicht vernachlässigen, oder?

Hallo Frau Klöckner,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke das ist das Problem... Menschen mit niedrigem Einkommen, zu wenig für die Steuererklärung um Steuerlich etwas abzusetzen und zuviel um sonstige Hilfen (Bonus bei Hartz4, Wohngeld, Sozialhilfe) zu erhalten, werden komplett übersehen. Wie ich bei einer anderen Fragestellerin bei einem anderen Abgeordneten festgestellt habe bin ich mit dem Problem nicht allein. Es gibt genug Menschen in meiner Situation die selbst zusehen müssen wie sie klar kommen. Gestern habe ich ein kurzes Statement von Herrn Habeck gesehen: er brauche keine staatliche Unterstützung. Da fühlt man sich extrem allein gelassen. Ich muss von dem bisschen was ich habe alles bezahlen und Kinder versorgen. Wir sind schon immer ein sparsamer Haushalt und nochmehr sparen geht nicht, dann würde meine Kinder nichts mehr essen, die Wäsche kann nicht gewaschen werden, das Duschen/Körperhygiene müsste ausfallen. Zu meinem Ex kann ich nicht und ne "Gehaltserhöhung" fordern

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

mir ist hierzu nichts bekannt. Wenden Sie sich am besten in dieser Sache an die Kolleginnen und Kollegen der Koalition, die hier mehrheitlich die Entscheidungen treffen.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner