Jürgen Weiler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Weiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Jürgen Weiler von Hans R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Leiber Herr Weiler,

Sie kandidieren in ihrem Wahlkreis gegen Norbert Röttgen. Was sind Ihre Stärken und was sind Ihrer Meinung nach die größten Verfehlungen von Herrn Röttgen?

Antwort von
PIRATEN

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Stärken. Dazu zähle ich in erster Linie Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber anderen Menschen und ihren Meinungen. Ich habe mir im Laufe meines bisherigen Lebens kräftige Portionen Geduld und Gelassenheit zugelegt, die mir dabei helfen, auch in schwierigen Lebensphasen sachlich und ergebnisorientiert an Lösungen zu arbeiten.

Die Frage nach den größten Verfehlungen meines Mitbewerbers um das Direktmandat im Wahlkreis 98, Herrn Dr. Norbert Röttgen, ist für mich ungewöhnlich schwierig zu beantworten. Ich setze voraus, dass Ihnen verschiedene Vorgänge und Äußerungen bekannt sind, die - je nach politischer Grundhaltung - wahlweise als "Verfehlung" oder "vernachlässigbare Kleinigkeiten" angesehen werden können. Meiner Meinung nach waren dies mehrheitlich eher Verfehlungen als vernachlässigbare Kleinigkeiten. Ich möchte aber keine davon als besonders erwähnenswert hervorheben. Ich gestehe jedem Menschen das Recht zu, Fehler zu machen. Selbst Gravierende. Entscheidend ist für für mich dann aber, wie mit dem gemachten Fehler umgegangen wird. Wenn zeitnahe Einsicht in eigenes Fehlverhalten nicht erkennbar wird oder gar Vertuschungs- und Leugnungsbestrebungen unternommen werden, muss dies Konsequenzen haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich besonders hervorheben, dass in der deutschen Politik eine Rückbesinnung auf Werte wie Moral, Unbestechlickeit und Aufrichtigkeit dringend nötig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Weiler