Jürgen Osterlänger
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Osterlänger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Jürgen Osterlänger von Jörg W. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Osterlänger,

ihre Partei setzt sich für einen sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft ein.
Woher sollen wir in Zukunft unseren Strom beziehen ?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Wittig,

ich will - genau wie die ödp - den Energiebedarf zu 100% mit erneuerbaren Energien decken!

In unserer Überflussgesellschaft ist es kein Problem, etwa 1/3 des Energiekonsums einzusparen. Wenn noch bessere Technik mit höheren Wirkungsgraden eingesetzt wird, kann der restliche Energiebedarf mit erneuerbarer Energie gedeckt werden. Die Anstrengungen werden sich lohnen, denn alle wollen das Klima schützen und eine bezahlbare, sichere Energieversorgung auch noch in der nächsten Generation. Wir wollen keinen Krieg um Öl, Gas Kohle oder Uran.

In den letzten beiden Jahren wurde weltweit etwa 40 mal so viel Windkraftwerkskapazität in Betrieb genommen als in Atomkraftwerkskapazität. Eine Vielzahl von kleineren Anlagen zur Nutzung Ernauerbarer Energie kann also auch viel schneller gebaut werden als große Atomkraftwerke, die keiner haben will.

Noch ein Argument: Atomkraft schützt nicht das Klima. Sie blockiert hingegen das Energiesparen und behindert die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung. Die Energiewende wäre gestoppt, noch ehe sie richtig begonnen hat.

Ich denke: Die Nutzung von Kernenergie ist schöpfungswidrig. Vielleicht müssen wir uns im Atomzeitalter an einem 11. Gebot orientieren: Du sollst den Kern nicht spalten!

Vielen Dank für Ihre Frage.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Osterlänger