Frage an Jürgen Lochbihler von Axel N. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Lochbihler,
ich muss Ihnen leider widersprechen, wenn Sie die Aussage treffen, dass die Position des Einzelnen zum Thema Gesundheitsschutz (um nichts sonst geht es beim "Rauchverbot") nicht relevant für das Stimmverhalten sein sollte. Ich kann die "Freien Wähler" jedenfalls weder empfehlen noch selber wählen, da die Freiheit, die dort propagiert wird, eine sehr selektive Freiheit ist.
Wenn Sie persönlich für die "Spanische Lösung" sind, die keine Lösung ist, sondern ein unwürdiger und nicht tragbarer Zustand, dann müssen Sie eine Erklärung dazu abliefern: Was spricht Ihrer Meinung nach gegen ein Gesetz, welches keine willkürlich festgelegten Ausnahmen mehr enthält? Was spricht Ihrer Meinung nach gegen ein einfaches Gesetz, welches das Rauchen in jedem Gastbetrieb - gleich welcher Art - untersagt?
Und bitte ersparen Sie bei einer möglichen Antwort mir und den Lesern hier die üblichen (substanzlosen) Ausführungen über die "Freiheit der Raucher" - denn kein Raucher ist frei: Er muss rauchen, um sich nicht schlecht zu fühlen. Davon abgesehen ist die "Freiheit der Raucher" nur um den Preis des Freiheitsverlustes nicht rauchender Menschen umsetzbar - ist das Ihr Verständnis von Freiheit?
Letztlich, wenn Sie von der Berufsfreiheit der Wirte anfangen möchten: Sind Sie dafür, dass künftig auch Hygiene-, Brandschutz-, Jugendschutzvorschriften in den Ermessenspielraum der Wirte gelegt werden? Auflagen, gebote und Verbote gehören nun einmal zum Geschäft der Wirte - und wenn nun etwas sinnvolles (und das ist der Schutz der Gesundheit) hinzu kommt, dann wird gejammert? Gejammert wird doch aber nur deshalb, weil es Ausnahmen gibt, von denen nicht jeder profitieren kann und sich dadurch erst Wettbewerbsverzerrungen ergeben - oder sind Sie da anderer Meinung?
Nein, Herr Lochbihler, mit Ihrer Position zum Thema Gesundheitsschutz, können Sie bei mir keinen Blumentopf gewinnen und somit auch nicht Ihre Partei - denn Sie stehen und sprechen für diese Partei.