Jürgen Lochbihler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Lochbihler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Jürgen Lochbihler von Franz S. bezüglich Gesundheit

Grüß Gott Herr Lochbihler!

Sie sind ja ein ausgesprochener Gegner des Rauchverbots. Bekanntermaßen ist das bei ihrer Partei aber keine Selbstverständlichkeit. Dass Sie das Direktmandat gewinnen, davon gehen Sie wohl nicht einmal selber aus. Und so könnte es passieren, dass durch eine Stimme für Sie dann eine erklärte Rauchverbotsbefürworterin (wenn nicht gar -Verschärferin!!!) wie Frau Hollacher (http://www.kandidatenwatch.de/christine_hollacher-120-16646.html) in den Landtag kommt.

Ich habe eigentlich bei allen Themen das Gefühl, dass die Position der FW sehr stark von den jeweiligen Personen abhängt (siehe derzeitige Piazolo/Aiwanger-Auseinandersetzung) und man immer erst hinterher weiß, welche Meinung dann vertreten wird. Beim bayrischen Landtagswahlrecht kann man ja vorher gar nicht sagen wer in der Liste nach vorne gewählt wird.

Ist es dann für Befürworter einer liberalen Rauchverbotslösung überhaupt sinnvoll, ausgerechnet die Freien Wähler zu wählen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schneller,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte:

Ich bin kein Gegner des Rauchverbots, sondern befürworte sogar das Rauchverbot - jedoch mit der spanischen Lösung. Das strikte Rauchverbot, wie es derzeit in Bayern gilt, halte ich daher nicht für sinnvoll. Sie sollte ihre Entscheidung die Freier Wähler zu wählen, nicht davon abhängig machen, wie jeder einzelne Kandidat zum Rauchverbot steht. Wichtig ist es die absolute Mehrheit der derzeit regierenden Partei zu brechen. Aufgrund der absoluten Mehrheit der CSU konnte erst so ein Gesetz verabschiedet werden. Es gab keinen Partner, der in die Entscheidung miteinbezogen wurde.

Darum ist es wichtig die Freien Wähler zu wählen. Die Freien Wähler wollen sich nicht bevormunden lassen - unabhängig davon wie der eine oder andere Kandidat über einzelne Gesetzesentwürfe oder Entscheidungen denkt.

Herzlichst Ihr

Jürgen Lochbihler