Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt H. R. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Kurt H. R. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Kucharczyk.
Der momentane Wirtschaftsaufschwung ging bislang an uns Rentnern spurlos vorüber. Seit Jahren müssen wir Rentner mit Nullrunden leben. Das geht so nicht weiter. In welcher Form haben Sie sich als unser Vertreter für unsere Belange eingesetzt?

mfg Kurt H. Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

für Ihre Anfrage habe ich Verständnis, möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass in Deutschland die Rentensteigerung von den Löhnen abhängt.

Deshalb unterstütze ich, wie im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, dass die Renten in dieser Legislaturperiode nicht sinken sollen. Mit dem Gesetz über die Weitergeltung der aktuellen Rentenwerte, das im April 2006 beschlossen wurde, haben wir für dieses Jahr den Weg dafür geebnet. Für die folgenden Jahre werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, indem die sogenannten "1-Euro-Jobs" aus der Bemessungsgrundlage heraus gerechnet werden. Dadurch wird verhindert, dass aus statistischen Gründen die Lohn- und Gehaltsentwicklung, die für die Anpassung der Renten entscheidend ist, sinkt. Erst mit steigenden Löhnen können auch die Renten wieder steigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Kucharczyk, MdB