Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christoph n. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von christoph n. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kucharczyk,
wie stehen Sie zu der in der Öffentlichkeit vertretenen Gesundheitspolitik von Frau Schmidt und Herrn Lauterbach.Unterstützen Sie in allen Punkten die Auffassung der beiden genanten Politiker?
M.f.G.
C. Noppeney

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Noppeney,

Frau Schmidt und Herr Lauterbach vertreten in der geplanten Gesundheitsreform keine einheitliche Position. Als Nicht-Fachpolitiker werde ich mir zum Ende des Gesetzgebungsprozesses meine persönliche Meinung bilden. Die Beratungen laufen noch und die Fakten ändern sich fast täglich. Die Störfeuer aus der Union erschweren zusätzlich die Arbeit am Konsens. Deshalb möchte ich Sie um Nachsicht bitten, dass ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu Einzelpunkten noch keine Position beziehen kann.

Ich halte die Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung im Interesse unserer Kinder und Enkelkinder für zwingend notwendig. Die Gesetzliche Krankenversicherung muss von einer solidarischen Gesellschaft getragen werden, deshalb kann ich die bisher in den Koalitionsverhandlungen gefundene Linie auch im Großen und Ganzen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Kucharczyk, MdB