Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Bernd K. •

Gibt es in Ihrer Partei Politiker, die sich um zielführende Alternativen dazu bemühen, um die generelle Entmilitarisierung von Staat und Gesellschaft und deren Organisation anzustreben?

Die Produktion von Waffen zielt auf deren Einsatz hin, also auch besonders auf staatlich organisierte Anwendung von Gewalt gegen andere Staaten. Die logische Folge sind Kriege.

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

nicht zuletzt der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine hat gezeigt, dass zur Verteidigung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wehrfähige Strukturen vorhanden sein müssen. Selbst jetzt im 21. Jahrhundert müssen wir lernen, dass uns ohne Wehrfähigkeit keine Alternative bleibt, Menschen vor dem Raub ihrer Freiheit zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hardt