Portrait von Jürgen Baumgärtner
Jürgen Baumgärtner
CSU
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael O. •

Frage an Jürgen Baumgärtner von Michael O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Baumgartner,

die katholische Kirche hat sich bereits für die Verbrechen der Inquisition entschuldigt. Unberücksichtigt bleibt, dass die Kirche im Rahmen der Morde der Inquisition und auch im Übrigen durch Mord, Betrug und Erpressung (z.B. mit der Erlangung des ewigen Seelenheils) ein riesiges Vermögen angehäuft hatte.
Die katholische Kirche wird im Rahmen des mit Adolf Hitler geschlossenen Konkordats von 1933 immer noch für die "Enteignungen" 1806 entschädigt.
Sind Sie nicht auch der Auffassung, dass es langsam genug ist und die Beziehung zu den Kirchen - wie es auch das Grundgesetz fordert - auf eine neue Grundlage gestellt wird, die auch dem Rechnung trägt, dass ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung sich nicht mehr zu einer der großen Glaubensgemeinschaften bekennt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ott

Portrait von Jürgen Baumgärtner
Antwort von
CSU

Lieber Herr Ott,

ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.

Die beiden Kirche leisten Großartiges u. a. im sozialen Bereich. Würden sich die Kirchen komplett aus ihren Leistungsbereichen wie Kindergärten, Altenheimen, Beratungsstellen etc. zurückziehen, so würde dies den Staat komplett überfordern und wäre von großem Nachteil für viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland - oft auch für diejenigen, die sich nicht zu einer der großen Glaubensgemeinschaften bekennen.
Vielen Dank für ihre Anfrage.

Jürgen Baumgärtner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jürgen Baumgärtner
Jürgen Baumgärtner
CSU