Jost de Jager
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jost de Jager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen H. •

Frage an Jost de Jager von Jürgen H. bezüglich Umwelt

Ich hätte gerne die Meinung zur CO2 Einlagerung .Nach Ihrem Auftritt in Schafflund wäre die
aktuelle Meinung sehr interessant.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die CDU lehnt die Erprobung der CCS-Technik gegen den Willen der Bevölkerung ab. Die Landesregierung hat sich darum auch beim Bund erfolgreich für eine Länderklausel mit Veto-Recht im CO2-Speicher-Gesetz eingesetzt, um CCS in Schleswig-Holstein zu verhindern. Das ist im Bundesrat von den SPD-geführten Ländern leider gestoppt worden. Ich trete aber weiterhin für eine Länderklausel in einem CCS-Gesetz ein.

Mit freundlichen Grüßen
Jost de Jager