Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Annalena F. •

Frage an Josef Winkler von Annalena F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Winkler,

ich studiere Politikwissenschaften an der Universität in Mainz und habe einige allgemeine Fragen zu Ihrem Rollenverständnis als Abgeordneter, da ich zu diesem Thema ein Referat halten werden, es dazu allerdings kaum aktuelle Positionen gibt...

Wie sehen Sie sich und Ihre Rolle selbst?
Was halten sie von "imperativen" vs. "freiem" Mandat?
Verstehen Sie sich in erster Linie als Vertreter Ihrer Wähler oder als Repräsentant der Ziele Ihrer Partei?
Oder fühlen Sie sich niemandem besonders verpflichtet und handeln in erster Linie nach Ihrem persönlichen Ermessen?

Es wäre sehr nett, wenn Sie meine Fragen beantworten.
Vielen Dank, freundliche Grüße, Annalena Fetzner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fetzner,

da ich selbst nicht studiert habe, antworte ich mit einer Gegenfrage.

Vermuten Sie, daß es zu den grundgesetzlich verankerten Pflichten eines Bundestagsabgeordneten gehört, Erstsemestern der Politikwissenschaft den Besuch der Einführungsvorlesung in Ihr Fach zu ersparen? Falls Ihre Antwort "ja" lautet, irren Sie. Ich bin hierzu nicht bereit.

Es gibt auch durchaus aktuelle wissenschaftliche Erhebungen über das Rollenverständnis von Abgeordneten.

Ich halte es für Sie als angehende Wissenschaftlerin für zumutbar, die Antworten zu "einigen allgemeinen Fragen" die Sie bewegen, durch einfache Recherchetätigkeit, zum Beispiel im Internet, selbst zu erarbeiten.

Ein Blick in die bereits erfolgten Antworten auf dieser Homepage könnte dabei z.B. hilfreich sein.

Ebenfalls steht Ihnen meine Homepage www.josef-winkler.de mit einer Vielzahl von Informationen zur Verfügung.

Konkrete Fragen beantworte ich weiter gerne, ob über diese Homepage, oder wie weit über 95 % meiner Bürgerkorrespondenz direkt über meine E-Mail-Adresse josef.winkler@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen

Josef Winkler