Jörg Obereiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Obereiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max P. •

Frage an Jörg Obereiner von Max P. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Obereiner,

ich möchte einfach mal eine Politische Antwort auf eine Frage, die sich viele Leute fragen!

Legalisierung von Cannabis!

Hier ein paar Gründe dafür:

- Die Kriminalisierung von Cannabis schadet der Gesellschaft!

- Der Cannabisverbot verhindert den Jugendschutz!

- Das Cannabisverbot verhindert soziale Kontrolle!

- Das Verbot basiert auf falschen Annahmen und Unwahrheiten!

- Das Cannabisverbot fördert harte Drogen!

- Das Cannabisverbot fördert andere Straftaten!

- Das Verbot schafft Möglichkeiten zur Erpressung und Unterdrückung!

Ich möchte eine Poltische Antwort haben, weswegen "Die Legalisierung" nicht gemacht werden kann!

Die Niederlande gehen auch sehr gut damit um und es klappt schon seit Jahren, warum nicht auch hier????

Man könnte Steuern draufsetzen und so Deutschland einen Wirtschaftlichen Aufschwung geben.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort!!!!

Mfg

Max Payne

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Peyne,

bündnisgrüne Drogenpolitik steht für eine rationale Drogenpolitik für mehr Sicherheit, die auf den Dreiklang aus Prävention, Hilfe und Entkriminalisierung setzt. Die Kriminalisierung der KonsumentInnen ist der falsche Weg, wenn der verantwortungsvolle Umgang mit Drogen das Ziel ist. bei weichen Drogen wie Cannabis wollen wir unter Berücksichtigung des Jugendschutzes eine legale Abgabeform - wie in den Niederlanden - ermöglichen. Weiterhin setzen wir uns für vernünftige regelungen und grenzwerte im Bereich Straßenverkehr ein. Für Schwerstabhängige so genannter harter Drogen wollen wir die kontrollierte medizinische Abgabe (Stichwort:"Herionprojekt").

Leider konnte ich aus Zeitmangel ihre Frage nicht eher beantworten. Dafür ist die Antwort doch eigentlich in ihrem Sinne. Es waren doch gerade die Grünen, die eine Entkriminalisierung/Legalsierung von weichen Drogen in die politische Diskussion gebracht haben.

Mit freundlichem Gruß

Jörg Obereiner