Jonas Hoffmann
SPD
Frage von Jochen B. •

Wie stehen Sie zum Thema Selbstbestimmung der Frau?

Sehr geehrter Herr Hoffmann, wie stehen sie zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Anfrage. Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn Männer darüber diskutieren, welche Entscheidungen Frauen treffen dürfen und welche nicht. Ich verstehe Ihre Anfrage aber so, dass Sie vor allem meine Position zur rechtlichen Situation zum Schwangerschaftsabbruch wissen möchten.

Sehr kurz: Ich finde, dass die gesetzlichen Regelungen in Deutschland in Summe gar nicht so schlechte Kompromisse sind.
Es ist verboten, aber in einem gewissen Rahmen straffrei.

Diese sind in einer jahrzehntelangen Abwägung entstanden. Ich habe absolutes Verständnis für Menschen, die sagen, dass es ein eigenes Gesetz zum Schwangerschaftsabbruch braucht und dies nicht gut in einem Strafgesetz geregelt ist.

Und ich habe auch Verständnis dafür, dass Menschen sagen, dass ihnen der Lebensschutz aktuell nicht weitreichend genug ist.
Hier sehe ich vor allem die soziale Unterstützung von Frauen und die Verantwortlichkeit von Männern für nachbesserungswürdig.

Insgesamt wird es in dem Bereich nie zu einer „Lösung“ kommen, da es um tiefe moralische Fragen und deren Folgeabwägungen geht. Und vor allem geht es sehr schnell um eine individuelle höchstpersönliche Weltsicht, die dann in dieses Thema projiziert wird.
Ich empfehle gerne diesen Text von Herrn Fischer im Spiegel.

https://www.spiegel.de/kultur/abtreibung-entscheidung-des-supreme-court-in-den-usa-kolumne-von-thomas-fischer-a-f922f051-4275-4bd8-a3b5-59cdad974cdf

Das Thema ist zu komplex, um es hier völlig auszubreiten. Eine Verkürzung (und sicher auch diese) sorgt für Missverständnisse. Darum gerne das Angebot: Wenn es Sie interessiert, lassen Sie uns gerne ein persönliches Telefonat in der Sache führen. So kann ich gerne auch auf Ihre konkreten Themen eingehen. Meine Mailadresse ist info@hoffmann-spd.de .

Freundliche Grüße

Jonas Hoffmann