Johannes Waldmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Waldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz K. •

Frage an Johannes Waldmann von Lutz K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Waldmann
in Frankreich ist bereits ein Gesetz verabschiedet, das verbietet, Lebensmittel(überhänge) aus dem Markt einfach zu vernichten. Frage: Setzen Sie sich dafür ein, dass es auch bei uns zu einer gesetzlichen Regelung kommt, die es möglich macht, dass sämtliche Lebensmittel, die nicht verkauft werden, an Bedürftige bzw. gemeinnützige Organisationen gespendet werden müssen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klettke,

die SPD und ich ganz persönlich setzen uns für ein Verbot ein, damit es den Produzenten und dem Handel untersagen ist, genießbare Nahrungs­mittel wegzuwerfen. Bei der Vergabe an Bedürftige ist es mir wichtig, dass das ohne Stigmatisierung und möglichst niedrigschwellig gestaltet ist. Zudem braucht es höhere Löhne, einen Mindestlohn von sofort 12€ und eine Politik, die noch stärker Tarifverträge z.B. durch Allgemeinverbindlichkeotserklärungen unterstützt. Kein Mensch sollte auf Lebensmittelspenden angewiesen sein!

Viele Grüße
Johannes Waldmann