Johannes Steiniger
CDU
Frage von Horst B. •

Warum haben Sie sich mit dem Lobbyisten nicht in ihrem Büro zur Besprechung getroffen? Entschuldigung Sie sich bei den Bürger*innen unseres Landes?

Sehr geehrter Herr Steiniger,
kürzlich waren wir noch Stadtratskollegen in Bad Dürkheim. Hier in ihrem Wahlkreis konnte sich wahrscheinlich niemand vorstellen, dass Sie sich von Lobbyisten in das Hotel Adlon einladen lassen.
Das luxuriöse Essen liegt schon einige Zeit zurück. Der saarländische Rundfunkt hatte dankenswerterweise darüber berichtet.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/markus_uhl_teures_abendessen_bei_betrueger_100.html
Bürger*innen haben zu Recht hohe moralische Ansprüche an die MDB's. Sie werden ordentlich bezahlt und erhalten eine mehr als auskömmliche Pension.
Warum treffen Sie sich nicht mit Lobbyisten nicht in einem Besprechungszimmer im Bundestag?
Wenn es schon ein Lokal sein muss, warum bezahlen Sie ihr Essen und ihre Getränke nicht selbst?
Ich finde, Sie sollten sich für dieses Fehlverhalten offiziell entschuldigen. So lange dies nicht geschieht muss ich annehmen, dass solche Einladungen eher die Regal als die Ausnahme sind. MFG Horst B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Danke für Ihre Frage nach dem Sachverhalt, der viereinhalb Jahre zurück liegt. In der Tat kennen wir uns aus Bad Dürkheim, wo Sie sich für die Grünen engagieren.

Offizielle Besprechungen mit Experten und Interessenvertretern, die mich als solche ansprechen, finden in aller Regel in meinem Büro statt. Wie Sie im benannten Artikel nachlesen können, handelte es sich dabei um einen privaten Termin. Es gab keinen Bezug zu meiner politischen Arbeit. Ebenso können Sie dort den Hinweis finden, dass wir angeboten haben, die Kosten unter den Teilnehmern aufzuteilen, wie Sie zurecht anmerken. Dies wurde abgelehnt. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass dies ein Fehler gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Steiniger