JK
Johannes Kraft
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Anja W. •

Frage an Johannes Kraft von Anja W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kraft,

als Anwohnerin in Ihrem Wahlkreis würde mich Ihre Position zu folgenden Fragen sehr interessieren:

Wie stehen Sie zum langfristigen Erhalt der Poliklinik in Buch? Wie stehen Sie zum Gesundheitsstandort in Buch?

Mit freundlichen Grüßen

Anja Wackwitz

JK
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wackwitz,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte. Die Poliklinik in Berlin-Buch ist eine ausgesprochen wichtige Einrichtung, die die ambulante medizinische Versorgung in unserer Region sicherstellt. Gerade die räumliche Nähe zu einer Klinik und die kurzen Wege innerhalb der Poliklinik und anderer medizinischer Versorgungszentren stellen nach meiner Einschätzung eine große Erleichterung für die Patienten dar. Darüber hinaus fügt sich die Poliklinik in die anderen Einrichtungen (ev. Lungenklinik, Robert-Rössle-Klinik, Max-Delbrück-Centrum, biomedizinischer Forschungscampus, etc.) des Gesundheitsstandortes in hervorragender Weise ein und ist damit ein wichtiger Bestandteil für die weitere Entwicklung der Gesundheitsregion Buch, für die ich mich bereits seit vielen Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow stark mache. Ich setzte mich daher von Anfang an konsequent für den Erhalt der Poliklinik ein und habe jüngst einen entsprechenden Bürgerantrag in die BVV Pankow einbracht, der gegen die Stimmen der SPD beschlossen wurde. Der Konflikt zwischen der kassenärztlichen Vereinigung und Helios darf nicht länger auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden.

Mit den besten Grüßen

Johannes Kraft.