Johann Saathoff
SPD
Frage von Maik P. •

Wie wollen Sie und die SPD die Anliegen von Beamten, Richtern und Soldaten berücksichtigen, um deren Vertrauen zu gewinnen und Unterstützung bei den nächsten Wahlen zu erhalten?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

in Anbetracht der besonderen Herausforderungen und Verpflichtungen, denen Beamte, Richter und Soldaten gegenüberstehen, die sich häufig für das Gemeinwohl und die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung einsetzen, stellt sich die Frage: Wie möchten Sie und die SPD konkret die Anliegen und Bedürfnisse dieser Gruppen in Ihre politischen Strategien einbeziehen, um deren Vertrauen zu gewinnen und sie zur Unterstützung bei den nächsten Wahlen zu motivieren? Was sind Ihre Überlegungen, um sicherzustellen, dass die Leistungen und Beiträge dieser wichtigen Berufsgruppen angemessen gewürdigt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD sieht sich als Verteidiger der Demokratie in Deutschland und hat diesbezüglich eine lange Historie. Vor diesem Hintergrund steht sie Seit an Seit mit Beamten, Richtern und Soldaten, die ebenfalls jeden Tag für unsere Gemeinschaft arbeiten und ihren Kopf hinhalten. Die SPD hat noch kein Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2025 beschlossen, aber Beamte, Richter und Soldaten haben große Überschneidungen mit anderen Berufsgruppen – wünschen sich z. B. eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - und werden sich in vielen Vorschlägen des SPD-Wahlprogramms wiederfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff