Johann Saathoff
SPD
Frage von Alexander S. •

Wie wird sichergestellt, dass das Verbot aller Wildtierarten in Zirkussen ausnahmslos umgesetzt wird? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass alle Wildtiere aus Zirkussen entfernt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Bundesregierung hat am 24. Mai dieses Jahres den Entwurf einer Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen. Mit diesem soll das Halten oder Zurschaustellen von Tieren bestimmter wildlebender Tierarten an wechselnden Orten, also in Zirkussen, gesetzlich verboten werden. Dies betrifft Elefanten, Flusspferde, Giraffen, Großbären, Großkatzen, Nashörner, Primaten und Robben. Der Deutschen Bundestag wird sich in wenigen Wochen mit dem Gesetzentwurf befassen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff