Johann Saathoff
SPD
Frage von Svenja D. •

Weshalb fehlen wichtige Angaben im aktuellen Referentenentwurf?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

ich kann leider Ihre Antwort von heute (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/johann-saathoff/fragen-antworten/weshalb-fehlen-wichtige-angaben-im-aktuellen-referentenentwurf) bezogen auf den Rundfunkbeitrag nicht nachvollziehen. So sind Bürgergeldempfänger nicht grundsätzlich bzw. automatisch befreit, sondern können sich auf einen Antrag hin vom Rundfreibetrag befreien lassen (siehe hier https://www.rundfunkbeitrag.de/ausnahmen_von_der_rundfunkbeitragspflicht/index_ger.html). Es besteht zudem ein kausaler Zusammenhang zwischen des Bezugs von Bürgergeld und der Befreiung des Rundfunkbeitrag auf einen Antrag hin. Ich stelle daher erneut meine Frage, weshalb diese Angabe in der angesprochenen Zahlendarstellung des Referentenentwurfs fehlt?

Weshalb werden beim Besoldungsempfänger die Kosten für Heizung, Kinderbetreuung etc. nicht abgezogen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,
vielen Dank für Ihre Frage. Bevor wir hier jetzt eine ausufernde Diskussion beginnen sage ich Ihnen lieber zu, dieses Punkt nochmal zu hinterfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff