Johann Saathoff
SPD
Frage von Dieter L. •

Wer ist der bessere Arbeitgeber: Staat oder Wirtschaft?

Guten Tag Herr Saathoff,
wer ist Ihrer Meinung nach der bessere Arbeitgeber: Staat oder Wirtschaft?
Wie will die Bundesregierung die Personallücke von mehr als 350.000 Beamten angehen?
Würden Sie Ihren Kindern zu einer Beamtenausbildung raten? Auch aus finanzieller Sicht?

Antwort von
SPD

Moin Herr L.,
vielen Dank für Ihre Frage. Diese lässt sich nicht einfach beantworten, denn es kommt immer auch auf die Persönlichkeit des Einzelnen an, ob der Staatsdienst eine gute Wahl ist. Auch wenn bislang keines meiner Kinder den Staatsdienst anstrebt, hätte ich nichts dagegen, wenn eines meiner Kinder das tun wollte.
Viele Staatsbedienstete haben z. B. das Thema Sicherheit des Arbeitsplatzes in den vergangenen 3 Jahren nochmal ganz neu zu schätzen gelernt. Der Bund wie auch die Länder stehen vor den gleichen Herausforderungen wie die Wirtschaft bei der Fachkräftegewinnung. Das ist und bleibt für alle eine große Herausforderung.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff