Johann Saathoff
SPD
Frage von Gordon S. •

Welchen Sinn hat der Abschmelzbetrag im Referententwurf zum BBVAngG?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

könnten Sie bitte den Sinn der Abschmelzbeträge im Referentenentwurf zum BBVAngG erläutern? Mir ist es schleierhaft, wieso erst ein alimentativer Ergängzungszuschlag für eine amtsangemessene Alimentation eingeführt wird und dieser im Anschluss direkt durch ein Abschmelzbetrag wieder entwertet wird. Verzeihen Sie mir bitte meine Polemik, aber gönnen Sie es den Beamten nicht, dass sie endlich amtsangemessen alimentiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

ein massivst enttäuschter Bundesbeamter

Antwort von
SPD

Moin Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie an den aufsteigenden Werten der Tabelle des Abschmelzbetrages erkennen können, soll dieser für eine gewisse soziale Staffelung sorgen. Die Werte des Alimentativen Ergänzungszuschlages im Referentenentwurf sind aber nicht die endgültigen Werte, sie werden noch nach oben angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff