Johann Saathoff
SPD
Frage von Thorsten M. •

Warum die Abgabenlast auf Löhne und Gehälter in Deutschland ist im internationalen Vergleich weiterhin hoch?

Sehr geehrter Herr Saathoff,
Die Zeitung berichtet unter anderem:" Niedrigere und mittlere Arbeitseinkommen unterliegen in Deutschland im internationalen Vergleich relativ hohen Steuern und Abgaben"kommentiert die Leiterin des OECD Berlin”
Außerdem haben wir Steuer:
- CO2, Kerosin wo Flugtickets teurer werden, Plastik,
Netzentgelte steigen 2024 – Strom wird teurer.
Ab 2025 steigt der Preis der KrankenV. https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/netzentgelte-fuer-strom.html#:~:text=Netzentgelte%20steigen%202024%20–%20Strom%20wird,Erhöhung%20der%20Netzentgelte%20geplant%20ist.
https://www.kreiszeitung.de/verbraucher/bundesregierung-erhoeht-ticketsteuer-geld-teuer-preisschock-fliegen-flugreisende-urlaub-zr-92802433.html#:~:text=Ab%20Mai%202024%20wird%20jeder,34%20Euro%20pro%20Passagier%20fällig.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/verbraucher/id_100386798/krankenkassenbeitraege-steigen-so-sinkt-ihr-netto-gehalt.html
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich ist in Deutschland die Belastung von Einkommen im Vergleich zu den anderen OECD-Staaten hoch. Dafür gibt es zum einen gute Gründe, zum anderen werden im OECD-Vergleich Leistungen des Staates nicht betrachtet.
Die Menschen bekommen nämlich vom Staat bzw. staatlichen Systemen Leistungen wie Renten, eine Kranken- oder Arbeitslosenversicherung. Das ist in anderen OECD-Staaten nicht unbedingt oder nicht in diesem Umfang der Fall. Außerdem sind in diesem Vergleich auf deutscher Seite Zahlungen wie Kindergeld und Steuervergünstigungen wie der Arbeitnehmerpauschbetrag oder Grund- und Kinderfreibeträge nicht berücksichtigt. Würde man diese einberechnen, läge die Belastung in Deutschland im Vergleich zu den anderen OECD-Staaten deutlich niedriger.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff