Johann Saathoff
SPD
Frage von Jan L. •

Moin Herr Saathoff, sollte die Entwicklungshilfe für die Mongolei zukünftig überdacht werden?

Putin wurde mit allen Ehren in der Mongolei empfangen. Deutschland zahlte 2022- 2023 78Mil. Euro Entwicklungshilfe plus einen Schuldenerlass an die Mongolei. Das die Mongolei mit Russland Handel betreibt ist verständlich aber ein Staatsbesuch ohne Festnahme Putins ist dann doch schon eine andere Nummer.

Antwort von
SPD

Moin Herr L.,
vielen Dank für Ihre Frage. Dass die Mongolei als Mitgliedsstaat des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) Wladimir Putin empfangen und einen Haftbefehl gegen ihn nicht vollstreckt hat, wirft zweifelsohne einige Fragen auf. Ich gehe davon aus, dass die internationale Gemeinschaft mit der Mongolei darüber im Austausch steht. Ob dieser Empfang allerdings die Einstellung der bilateralen Entwicklungshilfe rechtfertigen kann, darüber vermag ich nicht zu urteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff