Johann Saathoff
SPD
Frage von Moritz U. •

Guten Tag, sind Sie schon einmal mit Korruption oder Lobbyismus in Verbindung gekommen?

Dankeschön für das Lesen.

Antwort von
SPD

Moin Herr U.,

mit Lobbyismus komme ich als Bundestagsabgeordneter ständig in Verbindung. In den vergangenen acht Jahren war ich für das Thema Energiewende zuständig. Da habe ich natürlich häufig mit Umweltschutzorganisationen, Befürwortern und Gegner der Energiewende, Unternehmen und Verbänden gesprochen. Lobbyismus ist völlig normal, man muss sich eben nur seine eigenen Gedanken machen und darf Positionen nicht einfach so übernehmen.

Mit Korruption habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff