Johann Saathoff
SPD
Frage von Enrico J. •

Gibt es Bestrebungen die Bündelposten im mittleren Dienst der Zollverwaltung analog zur Bundespolizei auf A7/A9 umzustellen?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

mit der (längst überfälligen) Anhebung des Eingangsamtes im mittleren Dienst der Bundeszollverwaltung auf A7/A8 und der gleichzeitig Beibehaltung der Quotierung im Bereich A9/A9Z entstand bzw. entsteht ein riesiger Pool von Beamten die unter Umständen auf Jahrzehnte nicht weiter kommen als zur Besoldungsstufe A8. Durch die Quote der Dienstposten welche mit der Besoldungsstufe A9 hinterlegt sind, entsteht ein schier unendlicher Pool von Beamten welche zum Teil jahrzehntelang in der Stufe A8 „fest hängen“. Beförderung von A7 zu A8 ist meist mit 7-8 Punkten in der Beurteilung möglich. In der Praxis sieht das dann so aus, dass Kollegen mit Anfang 20 den gleichen Rang wie manch 50-jährige/r Kollege/in. Dies ist für altgediente ungemein frustrierend und natürlich auch für die jungen Kollegen keine Perspektive. Deshalb sollte in diesem Bereich schleunigst etwas passieren. Ist dieses Problem ein Thema im BMF, oder wird das totgeschwiegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob es diesbezüglich Überlegungen im BMF gibt. Ich bitte Sie, Ihre Frage an das BMF zu richten.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff