Johann Saathoff
SPD
Frage von Michelle B. •

Dürfen sich die Beamtinnen und natürlich auch Beamten im Bund über ein Weihnachtsgeschenk (in Besoldungshinsicht) freuen?

Moin Herr Saathoff,
bekanntlich ist bald Weihnachten. Dürfen sich die Beamtinnen und natürlich auch Beamten im Bund über ein Weihnachtsgeschenk (in Besoldungshinsicht) freuen?

Antwort von
SPD

Moin Frau B.,
vielen Dank für Ihre Frage. Wie ich schon bei anderen Fragen zu diesem Themenkomplex schrieb, befindet sich ein Referentenentwurf zur amtsangemessenen Alimentation in der Abstimmung innerhalb der Bundesregierung. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Gesetzentwurf noch nicht im parlamentarischen Verfahren ist und deshalb auch nicht mehr in diesem Jahr beschlossen werden kann.
Gleichwohl ist vorgesehen, dass, auch wenn das Gesetz erst im kommenden Jahr beschlossen wird, alle Besoldungsberechtigten Nachzahlungen ab dem Jahr 2021 erhalten sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff