Johann Saathoff
SPD
Frage von Dieter J. •

Frage an Johann Saathoff von Dieter J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Saathoff,

Habe mehrere Fragen an Sie.
1. Wird die Rente auch für Geringverdiener sicher sein??
2.Können Sie sich vorstellen,mit einer kleinen Rente (Pension) zu leben??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

grundsätzlich will die SPD, dass Menschen von Ihrer Rente auch leben können. Mit dem Rentenkonzept will die SPD bspw. ein Absinken des Rentenniveaus auf unter 48 Prozent verhindern und die Rentenbeiträge bei 22 Prozent deckeln.

Mit einer Solidarrente wollen wir langjährige Beschäftigung honorieren, auch für Geringverdiener. Wer 35 Jahre oder länger Beiträge gezahlt hat und/oder Zeiten für Kindererziehung und Pflege angerechnet bekommt, soll einen Anspruch auf eine gesetzliche Solidarrente haben, sofern keine ausreichende Anzahl an Entgeltpunkten und kein umfangreiches sonstiges Einkommen im Haushalt vorhanden ist. Mit der Solidarrente wollen wir ein Alterseinkommen für langjährig Beschäftigte gewährleisten, das 10 Prozent über dem durchschnittlichen Grundsicherungsanspruch am Wohnort liegt.
Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche man hat, aber grundsätzlich geht das sicher. Ich würde bspw. meine Eltern als Menschen mit "kleiner Rente" bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff