Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard J. •

Frage an Jörg van Essen von Bernhard J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr van Essen,

gut, daß Sie in diesem Forum die Höflichkeit in UNNA HAMM II aufrecht erhalten.

Das gibt mir ein wenig Vertrauen gegenüber der Politik.

Und da ich Sie als aufrechten, bürgernahen MDB kenne, der den Menschen etwas von der großen weiten Welt erklären kann - und dieses in ausgezeichneter Art und Weise auch tut- möchte ich wissen, wie es sich mit privaten Schulden und Guthaben bei einem SuperGAU der Finanzen verhält.

Status: 2.000,- Guthaben durch Lohnzahlungen bei 120.000,- Verbindlichkeiten bei der XYZ Bank/Sparkasse.

Würde das F-System ganz ausfallen, was wäre die Konsequenz bei einer Währungsreform?

Bleiben die Verbindlichkeiten und das Guthaben löst sich in Nichts auf oder was wird ein Volksstaat unternehmen, um a) handlungsfähig zu bleiben und b) die Leute zu beruhigen?

Mit vorzüglicher Hochachtung vor guten Politikern wie Ihre Person !
Bernhard Jürgens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jürgens!

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich mich in diesem Forum nicht zu hypothetischen Fragestellungen äußern möchte. Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, einen sog. "SuperGAU der Finanzen", über den Sie nachdenken, zu verhindern.

Im Oktober hat der Bundestag das Rettungspaket beschlossen, das ein Volumen von 400 Milliarden Euro als Staatsgarantien und 80 Milliarden Euro Eigenkapitalhilfen für die Banken umfasst. Die FDP-Bundestagsfraktion hat im Interesse des Landes zugestimmt. Dieses Paket schützt nicht Banken, sondern die Bürgerinnen und Bürger.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Liberalen jedes Detail in dem Paket unterstützen. So konnten wir im Laufe der Beratungen noch einiges verbessern: Es ist uns beispielsweise besonders wichtig, dass die Stellung der Bundesbank in dem Gesetzentwurf anders geregelt ist als in der Vorlage, die eingebracht worden ist. Die Unabhängigkeit der Bundesbank ist ein hohes Gut. Es ist richtig, dass das in diesem Paket aufgenommen wurde und zum Ausdruck gekommen ist. Außerdem sieht das Gesetz auf unser Drängen hin ausdrücklich die Bildung eines Ausschusses vor, der die parlamentarische Kontrolle und Begleitung der Umsetzung des Rettungspakets zur Aufgabe hat. Das ist ein wichtiger Beitrag für das Parlament und für die Gewaltenteilung und damit ein großer Erfolg, den die FDP-Bundestagsfraktion in diesen letzten beiden Tagen durchsetzen konnte. Die Rede des Fraktionsvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle finden sie unter www.youtube.de/fdp.

Ich möchte Sie an dieser Stelle außerdem auf das Liberale Argument "Ursachen der Finanzmarktkrise - Handlungsbedarf" hinweisen, das Sie unter nachfolgendem Link abrufen können: http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_libargs_neu.php/_c-540/_nr-95/bis-/i.html

Mit freundlichen Grüßen

Jörg van Essen, MdB